IMG_1-433.png
taefertingenvn.png
Betonchristus2.png
DreifaltigkeitsbildMH.png
JoomlaTemplates.me by Best Web Host

Seniorenprogramm 2018 St. Thomas Morus Neusäß

Liebe Senioren unserer Pfarreiengemeinschaft,

ist mein Hörgerät noch auf dem aktuellen Stand? Welche Fristen und Vorbereitungen muss ich bei einem vorgesehenen Umzug ins Seniorenheim beachten? Was kann bei der gleichzeitigen Einnahme verschiedener Medikamente mit mir bzw. mit meinem Körper passieren? Gelten die alten Ernährungsregeln noch? Mit der Auswahl der Themen im Jahresprogramm 2018 wollen wir vom Seniorenteam versuchen, Antworten auf Fragen, die sich für ältere Menschen häufig stellen, aufzugreifen und zu beantworten.

 

In diesem Zusammenhang sind die Vorträge über den aktuellen Stand der Hörverbesserung im Alter sowie die Planungsschritte und Maßnahmen bei einem anstehenden Umzug in ein Seniorenheim zu verstehen.

Medizinische Fragestellungen beziehen sich in diesem Jahr auf Wechselwirkungen, die im Alter häufig verordnete Medikamente untereinander haben können. In einem weiteren medizinischen Vortrag geht es um die häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten an unserer Haut.

Ein Reisebericht über eine weitgehend unbekannte Etappe des Jakobsweges, den Zittauer Jakobsweg, von Polen nach Augsburg und ein Bericht über Bhutan werden Sie sicher auch interessieren.

Abgerundet wird unser Vortragsprogramm mit einem Vortag über Nachhaltigkeit im Alltag sowie über Mythen und Märchen in der Ernährung.   

Im Rahmen unserer Nachmittage wollen wir aber auch immer wieder die Gelegenheit zum Austausch untereinander und zum geselligen Zusammentreffen geben. Dem dienen auch unsere gemeinsame Fahrt im Mai sowie das gemeinsame Singen im Oktober.

Unsere Nachmittage werden umso interessanter sein, je zahlreicher sie erscheinen und je offener wir für neue Teilnehmer des Seniorentreffs sind.

Ihnen allen wünschen wir viele lehrreiche aber auch gesellige Stunden bei unseren monatlichen Treffen.

Ihr Seniorenteam

 

Plan für Seniorentreff 2018